Kork

Natürlich – Nachhaltig – Elastisch – Fußwarm

Kork ist ein Naturmaterial mit einzigartigen Eigenschaften und einem fast unerschöpflichen Potenzial. Suchen Sie einen Belag, der warm und behaglich ist, dann ist Kork genau die richtige Auswahl. Kork besitzt isolierende Eigenschaften, sodass er besonders fußwarm ist. Korkbeläge sind auch in unterschiedlichen Farbnuancen erhältlich. Auch hinsichtlich der Reinigung gibt es keine Probleme, denn Kork ist äußerst pflegeleicht.
Korkböden kommen immer mehr in Mode. Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass es sich bei Kork um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, der ohne schlechtem Gewissen gegenüber der Umwelt verlegt werden kann. Der Kork stammt aus der Rinde der Korkeiche und wird regelmäßig von den lebenden Bäumen geerntet. Für Bodenbeläge wird der Kork gemahlen, verdichtet und zu Platten geformt, die mit Harzen verbunden sind.

Welche Korkböden gibt es?

Es werden generell zwei Arten von Kork unterschieden – der Korkboden zum Kleben und der Korkboden zum Klicken.
Klebekork wird direkt mit dem Unterboden verklebt. Durch seine geringe Aufbauhöhe von ca. 2,5 mm ist er vielseitig einsetzbar. Der Unterboden muss hierbei jedoch sorgfältig aufbereitet bzw. mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen werden.
Der Klickkork ähnelt dem Laminat. Er kann, sofern der Unterboden keine Mängel aufweist, schwimmend auf einer Trittschalldämmung verlegt werden.

Vorteile von Korkböden

  • Fußwarm
  • Nachhaltig
  • Optische Vielfalt
  • Langlebig